Zug in die Freiheit – Die ersten Tage in Freiheit

 

Die befreiten Männer, Frauen und Kinder kamen zuerst im Hadwig-Haus unter, damals wie heute Teil des Campus der pädagogischen Hochschule St. Gallen.

Der Fotograf Walter Scheiwiller, der zufällig vor Ort war, hat diese Aufnahmen gemacht – einige Beispiele.

Bei der Registrierung


Auf der Krankenstation – viele waren total erschöpft.

Hier ein Bild eines Jungen mit dem bekannten Arzt Hans Richard von Fels. Man sieht, dass das Kind wieder Vertrauen zu Menschen hat.

Viele ruhten sich von den Strapazen aus und beschäftigten sich mit ganz normalen Dingen, seit langem ohne Angst.

Das gemeinsame Essen war ebenso ungewohnt, wie die angstfreie Unterhaltung.

DIe Zukunft war ungewiss. Doch die Hoffnung wurde größer und das Lachen kehrte langsam zurück.