Trinationale Summer School

Vom 28.08 bis 03.09.2022 fand eine Summer School statt, in deren Rahmen alle drei Länder bereist wurden. Die Studenten und Professoren der drei Universitäten trafen sich am 28. zum Kennenlernen. Am 29. 08. hatten sie Gelegenheit mit zwei Zeitzeugen zu sprechen, die als Kinder mit dem „Zug in die Freiheit“ gerettet wurden. Pawel Hoffmann ist dazu persönlich nach Berlin gereist, Zivi Cohen war online aus Israel zugeschaltet.

Die Studenten aus drei Ländern tauschten lebhaft Ergebnisse und Erfahrungen bei ihren wissenschaftlichen Arbeiten aus. Das weitere Vorgehen bei der Forschung nach den Familien wurde besprochen und das Seminar der FU präsentierte einen ersten Ausstellungsentwurf für einen Gedenkort in Berlin.

Der gemeinsame Austausch brachte allen einen enormen Vorteil.

Seminarteilnehmer
Prof. Dr. Lücke im Seminar
Seminar der FU mit erstem Ergebnis, dem Ausstellungskonzept